JOMI – lautlos, aber nicht sprachlos

Der Pantomime JOMI steht seit 40 Jahren auf den Bühnen der Welt und fasziniert als Poet der Stille mit Körpersprache und Mimik. Er ist gehörlos und bezeichnet sich als Augenmensch: „Ich lese von den Lippen der anderen ab“.Sein Vater besteht auf einem ordentlichen Beruf. So wird JOMI Zahntechniker. Insgeheim verfolgt er den Wunsch, Pantomime zu werden. Nach einer Vorstellung des berühmten Pantomimen Marcel Marceau, erkämpft sich JOMI bei seinem Vorbild ein Studium in Paris. Der Zuschauer erlebt JOMI bei den Proben, während faszinierender Auftritte und lernt seine private Seite kennen. Nach einer Russlandtournee wird JOMI um seine Einnahmen betrogen. Er ist finanziell am Ende und muss er seinen Techniker Bruce entlassen. Über Wasser halten ihn nur seine Workshops und Lehraufträge an Schulen und Förderschulen für behinderte Kinder. Von Menschen aus seinem Umfeld wie der jungen Regisseurin Jenny bekommt er professionelle Hilfe. Nach dem Desaster der Russlandtournee wagt JOMI mit 65 Jahren einen Neuanfang.

Regie: Sebastian Voltmer
Jahr: 2018
Länge: 110min
Thema: Kunst und Kultur
https://jomi-film.com/